Jürgen im Olympic NP, Washington

Travel the world and take pictures!

Reisen in die USA …


… gehören seit 2011 zu unseren absoluten Highlights, was Urlaub betrifft. Auf dieser Seite finden sich die Links zu den Reisewebsites mit der jeweiligen Route, vielen Fotos und Tagebucheinträgen, die wir jedes Jahr während des Urlaubs gepflegt haben (ein Klick auf die Jahreszahl oder das Foto führt zur jeweiligen Reisewebsite):
Stacks Image 45
2011 haben wir unsere erste Reise in die USA unternommen. Sie führte uns per Mietwagen von Jackson, Wyoming über zahlreiche Nationalparks im Mittleren Westen und Südwesten der Vereinigten Staaten und über Las Vegas nach San Francisco in Kalifornien. Das Foto entstand im Zion NP, UT.
2012 führte uns dann unsere zweite Reise durch den Südwesten der USA von San Francisco über den Hwy No. 1 in den Joshua Tree NP und später entlang der mexikanischen Grenze durch New Mexico zurück nach Arizona und Utah. Dabei haben wir wieder unvergessliche Erlebnisse gehabt. In besonderer Erinnerung wird natürlich die Wanderung zur "Wave" in der Vermillion Cliff Wildernes bleiben.
Stacks Image 54
Stacks Image 61
2013 starteten wir wieder in San Francisco. Nach einem kurzen Abstecher ins Nappa Valley stand der Hwy No. 1 nordwärts auf dem Programm. Durch die mächtigen Redwoods-SP/NP ging es bis zum Crater Lake NP in Oregon und von dort zurück nach Sacramento. Die nächsten Tage gehörten dem Gold-Rush und dem Lake Tahoe, bevor wir die Seen und Gebirge im Osten der Sierra Nevada erforschten. Durchs Death Valley erreichten wir Nevada, Arizona und Utah, wo wir noch einmal unsere Lieblingsstrecke über die Hwys No. 12 und 24 bis zum Arches NP unter die Räder nahmen. Über Grand Canyon North Rim NP erreichten wir dann wieder Las Vegas, von wo uns Delta in die Heimat flog.
2014 erkundeten wir die Rocky Mountains von Denver aus. Der Rocky Mountain NP, Wind Cave NP, der Badlands NP und die Black Hills rund um Custer in South Dakota waren unsere ersten Ziele. Weiter ging es durch die Big Horn Mountains in den Yellowstone NP - hier erlebten wir in Cody auch unser erstes Rodeo. Da der Yellowstone NP so besonders ist, ließen wir uns hier viel Zeit - und kommen bestimmt dennoch irgendwann wieder. Mit dem Dinosaur NM und dem Colorado NP erreichten wir über Utah Colorado, wo wir erstmals den Black Canyon of the Gunnison NP und den Mesa Verde NP besuchten. Ein Abstecher in die Bisti Badlands Wildernes durfte nicht fehlen, bevor wir über den Petrified Forest NP, Meteor Crater, die Route 66, Lake Havasu City, den Joshua Tree NP und Palm Springs schließlich San Diego erreichten. Von hier aus ging es über den Hwy. No. 1 ebenfalls erstmals nach LA und von dort nach Hause.
Stacks Image 65
Stacks Image 75
2015 stand der westlichste Bundesstaat auf dem Programm: Hawaii. Eine fantastische und unvergessliche Reise ließ uns die Einzigartigkeit von 4 Inseln im Pazifik erleben: Oahu mit Waikiki, Perl Harbour, Ananasplantagen und Traumstränden, die Garteninsel Kauai mit ihren 1000-fachen Grüntönen, Canyons, Stränden, Wasserfällen und einem Heliflug, Big Island mit der „Sonnenküste“, kulturellen Highlights und natürlich dem Regenwald am aktiven Volcanoes NP, botanischen Gärten etc. und schließlich Maui mit der Road to Hana, weiteren Wasserfällen, dem Haleakala NP, tollen Stränden und einer Begegnung mit unseren „bunten Freunden“ unter Wasser. Eine gute Woche auf dem Hwy. No. 1 von San Francisco nach LA rundeten das Programm perfekt ab.
2016 starteten wir erstmals im Mai - und das ab San Francisco. Nach zwei sehr schönen Tagen am Lake Tahoe besuchten wir mal wieder den Yosemite NP - mit einem unvergesslichen Bären-Erlebnis an der Vernall-Falls-Bridge. Auf den Sequoia NP folgte ein Besuch in den Alabama Hills, von wo aus wir durchs Death Valley nach Las Vegas (diesmal mit Übernachtung in Downtown mit der Fremont Street) fuhren. Auf eine Nacht am Grand Canyon South Rim folgten vier (!) Nächte in Kanab. Klasse waren unsere guided Tours in die Coyote Buttes South und die White Pockets. Am Monument Valley vorbei ging es über den Moki Dugway zum Natural Bridges NM und zu Bill auf die Abajo Haven Ranch. Mit dem Arches NP und den Canyonlands NP mit all den schönen Möglichkeiten steuerten wir den Rocky Mountain NP an; ein toller Abschluss unserer Reise. Von Denver aus flogen wir wieder Richtung Heimat.
Stacks Image 79
Stacks Image 89
2016 waren wir später dann gleich nochmal in den Staaten und zwar in Florida. Die Rundreise startete in Miami Beach und führte uns zunächst entlang der Ostküste nach Cape Canaveral. Dann ging es an die Westküste, wo wir in St. Petersburg, Sanibal & Captiva Island, Fort Myers und Naples weitere schöne Strandtage verbrachten. Nach einem Besuch des Everglades NP steuerten wir schließlich die Keys an und hatten eine tolle Zeit in Key West. Zurück nach Hause flogen wir dann wieder von Miami.
2017 landeten wir in LA und machten uns sofort auf den Weg nach Osten. Auf erste Nächte in Palm Springs fuhren wir Richtung Phoenix, wo Nächte auf einer Ranch folgten - Kajakfahren und Begegnungen mit Wildpferden inklusive. In einem Bogen erreichten wir später Albuquerque und Santa Fe, machten einen Abstecher nach Taos und fuhren erstmals Ballon - super! Über New Mexico (White Sands NP etc.) erreichten wir schließlich Tombstone, AZ mit einem weiteren Ranchaufenthalt. Dort zog es uns auch zum ersten Mal auf den Rücken der Pferde. Über Tucson und Yuma zogen wir noch einmal nach San Diego und ließen einen weiteren wunderschönen Urlaub am Pazifik ausklingen, bevor uns der Flieger ab LA wieder nach Hause brachte.
Stacks Image 93
Stacks Image 103
2018 stand eine Rundreise durch den Nordwesten der USA auf dem Programm. Wir hatten eine schöne Runde von Seattle durch das Kaskadengebirge nach Portland und von dort am Pazifik entlang durch den Olympic NP zurück nach Seattle.
2019 ging es einmal mehr quer durch den "Wilden Westen" von San Francisco nach Denver. Auf der Strecke lagen der Yosemite NP (diesmal sogar mit Tioga Pass Road), Mammoth Lakes, eine Übernachtung im Death Valley. Las Vegas, Kanab mit Offroad-Touren (u.a. zum Grand Canyon NP - Toroweap), der Capitol Reef NP, erstmals Canyon de Chelly NP, die Bisti Badlands, eine Fahrt mit der Durango-Silverton Railroad, der Great Sand Dunes NP und Colorado Springs.
Stacks Image 107
Stacks Image 117
2022 haben nach der Corona-Pandemie endlich eine weitere Reise in den Westen der USA durchführen können. Wir starteten in Seattle und haben zunächst der Olympic-Halbinsel mit ihrem fantastischen Olympic NP einen kurzen Besuch abgestattet. Neben hohen Bergen gibt es dort einen traumhaften Regenwald. Von der Pazifikküste zog es uns dann erstmals in den Mount Rainier NP und von dort über die "Vulkankette" (Mount St. Helens NP) nach Portland. Dort ging es uns weniger um die Stadt als die Columbia River George mit ihren schönen Wasserfällen und um die Gegend rund um den Mount Hood. Bend in Oregon stand ebenso im Zeichen des Vulkanismus wie später Redding in Nordkalifornien. Auf dem Weg dorthin gab es einige Tage an der Pazifikküste, u.a. mit den großen Redwoods - also wieder viel Wald. Durch das Nappa Valley erreichten wir San Francisco mit "meiner Brücke".
2024 bereisten wir bereits im Februar/März die Südstaaten der USA. Start und Zielflughafen war Atlanta. Nach Tagen in Charleston und Savannah sowie an der Ostküste mit Besuchen von Plantagen etc. fuhren wir über die Okefenokee Swamps und den Panhandle von Florida nach New Orleans. Ab hier stand dann Musik im Fokus. Über den Blues Highway #61 erkundeten wir die Wurzeln von Jazz, Blues, Rock 'n' Roll und der Country-Music. Die Aufenthalte in Natchez, Memphis, Graceland, Tupelo (Geburtsstadt von Elvis) und Nashville waren dabei sehr hilfreich. Aber auch die Themen Rassentrennung, Raumfahrt (Huntsville) und die Jack Daniels Distillery gehörten dazu. Den Abschluss fanden wir im Great Smoke Mountains NP und in Chattanooga.
Stacks Image 123


Uns ist klar, dass uns der Westen der USA seit Jahren dermaßen "gepackt" hat, dass hoffentlich weitere Reisen folgen werden - ein Ende ist nicht absehbar, wenn die Welt nicht ganz aus den Fugen gerät.

Eine Rundreise auf eigene Faust will gut vorbereitet sein, denn: "Man sieht nur, was man weiß." Neben sehr guten Reiseführern waren uns Beiträge von anderen Reisenden im Internet eine sehr große Hilfe.

Aus diesem Grunde möchten wir auch unsere Erfahrungen und vor allem Fotos hier zur Verfügung stellen - wenn dies anderen Reisenden (oder auch denen, die lieber surfen als reisen) gefällt und möglicherweise sogar bei der eigenen Planung hilft.